mein Knecht

Das Foto zeigt Violinistin Julia Ansdell, die von ihrer Italienreise ein altes Notenbuch mit nach Hause bringt.

fenster

Darin findet sie eine handgeschriebene, bislang völlig unbekannte Walzerkomposition. Als sie sie spielt, geschehen merkwürdige Dinge, doch niemand glaubt ihr. Julia reist schließlich zurück nach Italien, um das Rätsel der mysteriösen Komposition zu lösen.

Nee, so’n Quatsch, denkt ihr, dass ist doch dieser Meter Mütze mit einer Stange Davidoff Gold!! Will der jetzt losrauchen oder was? Kann der überhaupt rauchen?

Tja, meinen Brudis kann ich einfach nix vormachen!

An meine Wohnung grenzt ein Schacht mit Fenster:

schacht

Und der Schacht stinkt.
Weil ganz unten die Nachbarin raucht und der Rauch alt und ekelhaft bei mir in der 2. Etage durchs Fenster kriecht.

Aber ich habe einen Plan.

Ich werde ihr Zigaretten in den Schacht runterwerfen. Jeden Montag um 17 Uhr eine neue Schachtel Davidoff Gold.
Die erste, vielleicht auch die zweite Schachtel rührt sie nicht an.
Aber jede Woche kommt eine neue dazu.
Und irgendwann kommt der Moment, da ist sie so mürbe und der Rauchdruck so groß, dann nimmt sie die Schachteln
und dann hab ich sie
dann gehört sie mir
dann ist sie mein Knecht
UND DANN MACH ICH MIT IHR WAS ICH WILL

Wie ein Hund soll sie bellen, wuff wuff, damit ich ihr die Zigaretten in den Schacht schmeiße, weil sie ihren kleinen Hund im Winter in den Schacht pinkeln lässt.

Oder denken soll sie, laut denken. Sich einen Hut aufsetzen und laut denken:

Aus den Aufzeichnungen des Stadtarchivs wissen wir dieser Schacht entstand durch den Anbau des Nachbarhauses man hat diesen Schacht gelassen weil man für die Zukunft hofft das Ende des Stuhlgangs zu erforschen, den Stuhlgang abzuschaffen und die Menschen trotzdem nicht verdicken zu lassen wegen Sport. Sport ohne Pausen, pausenloser Sport mit Schlägern, Bällen und Maschinen, aber ohne Stuhlgang. Sport ohne Stuhlgang trotz Eames, Jacobsen und Saarinen
Saarinen Stuhl

saarinen

Hundesport mit Stöckchen in Platten un Blomen und Norderstedt, wuff wuff wuff

Und bellend beendet sie ihr Denken.

Vielleicht soll sie auch einfach nur mit dem Rauchen aufhören.

Am Wochenende fahre ich nach Schweden. Ich werde ihr Kautabak mitbringen, ihr Rumgerauche und ihren Hund darauf substituieren, sie wird sich den Kautabak hinter die Oberlippe schieben und glauben, der Snus ist Zigarette und Hund gleichzeitig, ihr zur Zigarette gedrehter kleiner Pisshund.

Seid dabei, ab September, hier im Newsletter.

Vi hörs,
Meter Mütze

p.s.: Wenn euch dieser Newsletter gefällt -> an eure Brudis weiterempfehlen.