Opa Kartoffel begräbt ein Pferd

Wenn ich woanders schlafe und nicht einschlafen kann, stelle ich mir vor, ich liege zu Hause in meinem Bett.
Und wenn ich zu Hause in meinem Bett nicht einschlafen kann, stelle ich mir vor, ich liege woanders, und stelle mir vor, ich liege zu Hause in meinem Bett.
Mit der kleinen gelben Ente und Opa Kartoffel.

Die kleine gelbe Ente gehört meiner Tochter. Ein Impfgeschenk der Kinderärztin. Die Kartoffel, glaubt sie, ist der Opa ihrer Ente. Nicht, weil ich es ihr gesagt habe, sondern weil sie es selbst gesehen hat:

Den ersten Opa haben wir dann gekocht, aber sie hat einen neuen Opa von mir überreicht bekommen. Mit Schale, ohne Schnabel. Und dabei lachte sie auf eine Weise mit mir, dass ich sicher war, sie hat den Witz verstanden.

Doch inzwischen bin ich mir unsicher, wie ernst sie diesen Witz nimmt.

Besonders, wenn sie Abends beim zu Bett gehen Opa Kartoffel neben sich auf das Kopfkissen legt und ich ihn anschaue und nur eine Kartoffel sehe, und keinen Opa.
Das ist doch nur eine Kartoffel!, möchte ich dann lachend rufen und sie würde empört ergänzen Opa Kartoffel!

Touché.

Ich gebe mich geschlagen und erzähle ihr dann die Geschichte, wie die kleine gelbe Ente ihren Opa Kartoffel eines Tages vermisst und wiederfindet.

Die kleine gelbe Ente braucht noch etwas Trockenshampoo und macht sich auf den Weg in den Edeka. Vor drei Wochen hatte sie das letzte Mal etwas von ihrem Opa gehört und während sie durch den Regen zum Supermarkt geht, denkt sie, ganz gut, dass niemand im Regen meine Tränen sieht ;(

Sie watschelt durch die Gemüseabteilung und bleibt wie vom Blitz getroffen bei den Kartoffeln stehen.
Opa!, ruft sie. Denn in einem Netz hartkochender Kartoffeln, eingekeilt, eingedellt und in wirklich schlechter Verfassung, liegt Opa. Eigentlich sieht er aus wie sie. Ein sonniges Gelb, ein orangefarbener Schnabel, eine kleine Frisur. Aber all das fehlt und ihren Opa unterscheidet tatsächlich nichts mehr von einer bloßen Kartoffel.


Cliffhanger.

Und das ist nicht Opa Kartoffels einziges Abenteuer. Es gibt da noch

Opa Kartoffel ist unsichtbar
Opa Kartoffel verliert ein Bein
Opa Kartoffel begräbt ein Pferd

und ich liege im Bett und male mir aus, wie es dazu kommen konnte, dass Opa Kartoffel ein Pferd begräbt.
Wann sehe ich in der Kartoffel endlich einen Opa und keine Kartoffel mehr?

Das ist so deep, ihr findet mich in der nächsten ZEIT

Wie findet man die richtigen?
Lässt sich der Mensch ändern?
Wer versteht noch die Welt?


Diese zweiheiheihei:

Ein Wochenende mit deepen Erfahrungen wünscht,