einmal roter Klinker mit Kaugummizigaretten bitte

Im Traum fragte ich mich selbst, warum ich so viel Aufwand für diesen Schacht betreibe und ob es sich lohnt.

Was ist das für 1 Frage Meter, dachte ich.

Lohnt sich das Sofa, auf dem du rumhängst?
Lohnt sich der Gehweg vor deiner Tür?
Lohnt sich dein Briefkasten?

Absolument pas! Not at all.

Also bohrte ich Löcher in den Klinker und bewehrte ihn mit Kap Hoorn Kaugummizigaretten.

dav

Dann am Paketband den Schacht hinunter.

IMMER WIEDER DEN SCHACHT HINUNTER

Hochkant kam der Klinker auf dem Boden zu stehen, vor ihrer Tür, von der ich gerne wüsste, ob sie sich in den Schacht oder in ihre Wohnung öffnete.
Oder besser: Ob sie sich in den Schacht oder aus dem Schacht öffnete. Die Wohnung, die Nachbarin vom Schacht her denken. Hamburg vom Schacht her denken. Mich selbst vom Schacht her denken.
Durch den Schacht, durch ihre Kippen, durch ihren fusseligen Hund schiebe ich mich wie ein Buddelschiff hindurch, Masten eingeknickt, denke mich das Treppenhaus hoch und klopfe an meiner Wohnungstür.

Dieses Jazzgesicht öffnet mir die Tür. Ich möchte ihn zu meiner Weihnachtsfeier einladen. Jetzt.
Wo denn, fragt er, dümmlich-interessiert. Eine Sekunde lang schauen wir uns an, dann müssen wir schmunzeln.

IMSCHACHTWOSONST

Weil ich das Paketband nicht wieder vom Klinker lösen konnte, musste ich es kappen. Nicht aber, ohne am oberen Ende eine weitere Schachtel Zigaretten anzukleben. Und weil der Nachbar, der direkt über ihr wohnt, sein Fenster in den Schacht für einen Wäscheständer (!?) nutzt und diesen mit einer gelben Plane nach oben hin vor Schmutz schützt, platzierte ich die Schachtel auf eben dieser gelben Plane.

Es lag also der Klinker mit in Ausfräsungen versenkten Kaugummizigaretten vor ihrer Tür, daran ein Paketband, das direkt nach oben führte, ohne dass sie sehen konnte, wohin oder woran es befestigt war.

Something for the curious mind to ponder.

Was würde sie bloß denken?
Was würde sie tun?

Als ich 3 Stunden später wieder in den Schacht hinunter sah, ich schaue schon seit Wochen nur noch in den Schacht hinunter, immer nur hinunter, niemals nach oben hinauf, hatte sie die Schachtel am Paketband heruntergezogen!

Irre, dachte ich, die zieht einfach an einem Band, das irgendwie nach oben führt, selbst wenn am anderen Ende ein 3-Kilo-schwerer Klinker befestigt ist. Kevin allein zu Haus hatte sie wohl nie gesehen.

Und ja, ich wollte das alles für euch auf Video bannen, hatte den Schacht OSZE-Gipfel-mäßig aufgerüstet, aber alles was ich in der Dunkelheit des Schachts zu erkennen glaube, ist, wie sie eine halbe Stunde nach der Installation in den Schacht tritt und sich die Struktur 8 Minuten lang ansieht.

Als sie zwei Stunden später dann am Paketband zieht, hatte der Kameraakku bereits aufgegeben.

Warum zog sie wohl am Band?

Rätselt,
Meter